Was ist Nordic Tuning und Warum macht das die Ski schnell?

Nordic Tuning ist die Kombination aus Planschleifen der Skibeläge plus Strukturierung durch Steinschliff und der Thermoboxbehandlung.

Skibeläge fahren sich im Laufe der Zeit zu den Seiten hin rund ab, was zur Folge hat, dass die Skiführung darunter leidet. (Abb.2) – sie sind nicht mehr exakt plan wie fabrikneue Ski (Abb.1). Durch das Planschleifen erreichen wir diesen wichtigen Grundzustand und damit auch die Voraussetzung für sämtliche

Strukturschliffe. Durch Bügeln mit Wax-eisen verschmelzen die kleinen amorphen Flächen (gute Waxaufnahmefähigkeit) mit großen kristallinen Flächen (stumpf, kaum waxaufnahmefähig) und machen den Belag langsam und stumpf (Abb.3).

Durch das Schleifen verändert sich die Oberflächenstruktur des Belages. Bei neuem oder frisch geschliffenem Skibelag (Abb.4) entstehen große, super gleitende amorphe Flächen mit großer Waxaufnahmefähigkeit und nur geringen Anteilen von kristallinen Teilen.

WasistNordituning

Arbeitsablauf Nordic Tuning:

Die Ski werden durch mehrmaliges Schleifen in

verschiedenen Programmen plan geschliffen. Danach beginnt der Strukturschliff, der je nach Temperatur und Skiart unterschiedlich ist.

Nach dem Schleifen werden die Beläge erst von Hand mit Spezialreiniger und Hiesswax von den Rückständen des Schleifens gereinigt.

Amorphe Poren, die durch das Schleifen geöffnet werden, werden nun durch Handwaxen optimal mit Wax vollgesaugt. So entsteht kein schockartiger Verschluss wie beim Waxen mit Waxeisen. Der Ski ist nun fertig behandelt und wird mit dieser Waxschichten an Sie ausgeliefert.

Langlaufschule

LogoLLschule